Bibliothek

Eröffnung der Ausstellung im Landesbibliothekszentrum, Rheinische Landesbibliothek, Koblenz „Raiffeisen im Spiegel der Literatur“

Am Donnerstag, 22. März 2018 wird die vom Institut für Geschichtliche Landeskunde konzipierte Wanderausstellung "Das Beispiel nützt allein", erweitert um Exponate aus dem eigenen Bestand des Landesbibliothekszenturms un Leihgaben anderer Insituttionen, in Koblenz eröffnet.

Im Jahr 2018 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zum 200. Mal. Im Rahmen der Jubiläumskampagne unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ haben das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL), die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und das RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro eine Wanderausstellung konzipiert. Die Schwerpunkte der Tafelausstellung sind Raiffeisens Werdegang, sein Wirken in Weyerbusch, Flammersfeld und Heddesdorf sowie die zeitgenössische Umsetzung seiner genossenschaftlichen Vorstellungen und praktischen Erfahrungen. Auch die Entwicklung der Genossenschaften nach seinem Tod und deren Verbreitung in aller Welt stehen im Fokus.