Als langjähriger Bürgermeister und zeitweiliger Landtagsabgeordneter in Darmstadt, vermögender und einflussreicher Unternehmer, am höchsten besteuerter Grundbesitzer in ganz Rheinhessen und führender, gut vernetzter liberaler Politiker war er auf das Engste mit den Ereignissen und Wandlungen seiner Zeit verbunden. Seine im Familienbesitz in Osthofen befindlichen Tagebücher stellen eine außergewöhnlich reiche und spannende Fundgrube für die Zeit zwischen dem Vormärz und der Zeit nach der Reichsgründung dar. In vier Bänden wurden sie jetzt gemeinsam von seinem Nachfahren, Stadtbürgermeister und Historiker Thomas Goller (Osthofen) und dem Leiter des Stadtarchivs Worms Gerold Bönnen, als Edition veröffentlicht.
Der Verfasser war mit den konfessionellen, politischen und wirtschaftlichen Wandlungen seiner Zeit bestens vertraut und berichtet ausführlich in persönlicher Sicht von seiner eigenen Epoche. Weißheimers Tagebücher eröffnen durch die Dokumentation seines politischen Werdegangs, seiner persönlichen Einschätzung der politischen Lage und durch sein Wirken in Osthofen und Umgebung die seltene Chance, die subjektive Wahrnehmung eines Menschen nachzuvollziehen, der sowohl die dörfliche als auch die regional-staatliche Ebene kannte und an den Entscheidungsprozessen hier wie dort Einfluss zu nehmen versuchte. Der mehr als 660 Seiten umfassenden Publikation kommt eine grundlegende Bedeutung zu, da vergleichbare Quellen aus der dörflichen Oberschicht dieser Zeit bislang nicht bekannt sind.
Herausgeber des Werkes ist die Hessische Historische Kommission Darmstadt herausgebracht. Finanziert wurde die Edition durch Zuschüsse des Landes Hessen, der Städte Osthofen und Worms, des Kulturnetzwerks Osthofen e.V. und des Altertumsvereins Worms e.V.
"Was Deutschland im Großen, das ist Osthofen im Kleinen". Die Tagebücher von Johann Weißheimer II. (1797-1883) aus Osthofen, hrsg. v. Thomas Goller u. Gerold Bönnen, Marburg/Darmstadt 2016 (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 173), 52 und 612 S., 27 Abb. u. eine Beilage, ISBN 978-3-88443-328-7, 28,00 €