Bibliothek

St. Peter in Mainz

Kategorie: Buchtipp, Rheinhessenportal

Einblicke in 250 Jahre Geschichte der ehemaligen Stifts- und späteren Pfarrkirche sowie der Pfarrei St. Peter, im Auftrag der Pfarrei St. Peter/St. Emmeran herausgegeben von Thomas Berger. Mainz 2006.

Am 7. Mai 2006 beging die Pfarrei St. Peter/St. Emmeran in Mainz in einem feierlichen Pontifikalamt mit dem Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, und in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz sowie weiteren politischen Repräsentanten des Landes und der Stadt Mainz das Weihejubiläum der Kirche. Zur überaus wechselvollen Geschichte dieses bedeutenden Sakralbaus im mittelrheinischen Raum ist nun eine Festschrift erschienen.
Der Band beschreibt die wechselvolle Geschichte der stadtbildprägenden Rokokokirche. Eingebettet in Stifts- und Stadtgeschichte erschließt sich unterstützt durch zahlreiche und zeitgenössische Bilddokumente, eine lebendige Sicht des Bauwerks und der mit ihm verbundenen Menschen über 250 Jahre. In acht Kapiteln werden Stiftsgeschichte (Thomas Berger) und Baukonzept (Georg Peter Karn), die Jahre unter französischer Besatzung 1792/98-1814 (Franz Dumont) und als Garnisonskirche (Hermann Josef Braun) nachgezeichnet, der Pfarrgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert (Thomas Berger) folgen Wiederherstellung (Georg Peter Karn) und Pfarrgeschichte nach dem 2. Weltkrieg (Richard Both). Einige kirchenmusikalische Notizen schließen den Bogen der geschichtlichen Betrachtung.
Die Festschrift ist ab sofort zum Preis von € 15,-- im Pfarramt sowie im Buchhandel erhältlich