Bibliothek

"Wir wollen Steine sammeln und eine Brücke bauen" - Kriegserinnerungen eines "Nassauers"

Kategorie: Buchtipp, Mittelrheinportal

Das Buch entstand aus einer späten Freundschaft zweier ehemaliger Soldaten des Zweiten Weltkrieges, die verbissen gegeneinander gekämpft hatten, der eine auf russischer, der andere auf deutscher Seite.

Im Frühjahr 1945 hatte es passieren können, dass sich der deutsche und der russische Soldat als erbitterte Feinde direkt gegenübergestanden hätten, denn beide beendeten den zweiten Weltkrieg in Niederösterreich, nahe dem Städtchen Gloggnitz.
Erst Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts lernten sich die beiden kennen, nachdem die Enkelin des Ukrainers Peter Girenko von einer „Tschernobylerholung“ bei Familie Willi Gemmer in Deutschland nach Russland zurückgekehrt war. Die damals 13-jährige Inrina Girenko brachte die beiden „Kriegsveteranen“ zusammen. Bei gegenseitigen Besuchen lernten sie sich persönlich kennen und schnell entstand die Idee, gemeinsam ein Buch zu schreiben.
Nach den Erfahrungen, die sie in ihren Kinder - und Jugendjahren unter zwei gegensätzlichen Regimen gemacht hatten, wollen sie mit diesem Buch dazu beitragen, dass es nie wieder zu einem solchen entsetzlichen Krieg kommt. „Es ist Zeit, Steine zu sammeln und eine Brücke zu bauen“. mehr