Inschriftenpräsentation in der Stiftskirche St. Goar
Im Rahmen der Aktion "Rheinpartie - auf zu neuen Ufern" beteiligte sich das Geschichtsmobil am 2./3. Oktober 2009 an einer multimedialen Präsentation, in deren Mittelpunkt die Inschriften der evangelischen Stiftskirche in St. Goar standen. Die spätgotische Stiftskirche verfügt über eine herausragende inschriftliche Ausstattung, die an diesen beiden Abenden eigens beleuchtet wurde.
Im Rahmen des Projekts "Inschriften Mittelrhein-Hunsrück" - einem Kooperationsprojekt mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz - war das IGL im Jahr 2008 an einer wissenschaftlichen Edition der Inschriften der Stiftskirche beteiligt. Die Präsentation fand in Kooperation mit der evangelischen Pfarrei St. Goar statt.
Vor der Kirche präsentierten wir im Rahmen unserer mitgebrachten Mini-Ausstellung nicht nur Inschriften und Bilder, sondern stellten dem Publikum am Mittelrhein auch das neue Geschichtsmobil vor. Unser mobiler Internetzugang erlaubte es den Besuchern, an Ort und Stelle auf der Inschriften-Seite www.inschriften-online.de zu surfen. In der Kirche, die bis 22 Uhr geöffnet war, erwarteten den Besucher eine Ausstellung zur Geschichte der Kirche, begleitende Musik und natürlich die Inschriften, die zu diesem Zweck herrlich beleuchtet werden.