Geschichtsmobil

Das Geschichtsmobil auf dem Wissenschaftsmarkt in Mainz

Das Geschichtsmobil auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt 2011
Anhand einer Plakatausstellung konnten sich die Besucher des Wissenschaftsmarktes über die Aktivitäten und Forschungsvorhaben des IGL informieren.
Das Geschichtsmobil hatte auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt eine Menge zu bieten.
Das Geschichtsmobil wurde auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt 2011 von vielen Interessenten besucht.

Genauso wie im letzten Jahr war das Geschichtsmobil des IGL wieder auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt am 4. und 5. Juni 2011 präsent.

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stand diesmal unser Engagement im Rahmen von Stadt der Wissenschaft. Eine kleine Plakatausstellung informierte über die Projekte „3D-Visualisierung des Kaufhauses am Brand“, „Mainzer Straßen und Firmennamen“, „Geistliches Mainz“ und „Mainzer Inschriften“. Viele Interessiert nahmen die Möglichkeit wahr, unsere Quizfragen zu beantworten, in der Hoffnung zu den Preisträgern zu gehören, welche ein kleines Bücherpaket bekommen.

Die Teilnehmer Sibylle Schulz, Katharina Ücgül, Nathalie Rau, Christian König, Sarah Spieß M.A., Christian König, Dr. Reinhard Schmid und Dr. Rudolf Steffens beantworteten die Fragen der Passanten. 

Dr. Elmar Rettinger auf der Wissenschaftsbühne

Besondere Aufmerksamkeit erregte der voluminöse erste Band der Ingelheimer Haderbücher, welcher kurz vorher in Ingelheim vorgestellt worden war. Dr. Elmar Rettinger nahm an beiden Tagen am Bühnenprogramm teil und beantwortete die Fragen von Dr. Wittig zu 2000 Jahren Mainzer Geschichte.