Das Geschichtsmobil bei Wind und Wetter auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2012
Zum diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag hatte es das regionet-Team nicht weit. Am Freitag, den 1. Juni 2012 ging es mit dem Geschichtsmobil zum Festtagsgelände in die Nachbarstadt Ingelheim, wo uns bereits zahlreiche Besucher erwarteten. Inmitten des Getümmels suchte sich ein jeder seinen Weg an den Informationsständen, Bühnen und Buden vorbei und wurde von den Ingelheimern freundlich in Empfang genommen und bis spät am Abend mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Umweltschutz- und Wohltätigkeitsorganisationen, Firmen, Vereine und Einzelpersonen repräsentierten Rheinland-Pfalz auf 11 Bühnen und 19 Veranstaltungsflächen, sodass für jeden Geschmack etwas zu finden war. Da durfte das Geschichtsmobil nicht fehlen!
Unser Stand befand sich in der unmittelbaren Nähe des Bahnhofs, wodurch ein stetiger Andrang garantiert war und viele direkt zu Beginn bei uns Halt machten, um sich über die Geschichte und Entwicklung der Gastgeberstadt zu informieren und eine der begehrten RLP-Tag-Tragetaschen abzustauben. In Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Ingelheim, der uns an allen drei Veranstaltungstagen tatkräftig zur Seite stand, gelang es uns, den Wissensdurst der Besucher zu stillen und geschichtswissenschaftliche Informationen rund um Ingelheim unter das Volk zu bringen. Tolle Preise erwarteten Jung und Alt, wenn sie denn über die Geschichte der Stadt Bescheid wussten und unser eigens für den Rheinland-Pfalz-Tag kreiertes Quiz lösen konnten. Für alle Jene, die von außerhalb kamen und sich für die historische Stadtentwicklung interessierten, – und das waren nicht wenige – hielten unsere Informationsplakate und natürlich auch die Mitarbeiter vor Ort die Antworten bereit, sodass niemand leer ausging. Publikationen des Instituts für Geschichtliche Landeskunde und des Historischen Vereins Ingelheim wurden gerne mitgenommen, auch wenn man noch den weiten Weg über das gesamte Gelände vor sich hatte. Kinder und Jugendliche wurden für ihr Wissen mit selbstzusammengestellten Wundertüten belohnt, die mit kleinen informativen Heftchen, Buntstiften, Süßigkeiten oder Mainz05 Fanartikeln bestückt waren und schon bald war unser Sortiment an Quizpreisen aufgebraucht, sodass wir am zweiten Tag Nachschub organisieren mussten. – Kein Wunder, bei rund 270.000 Besucherinnen und Besuchern.
Trotz des Wetterumschwungs standen auch am dritten Tag die Mitarbeiter des IGL und des Historischen Vereins für die Besucher bereit und freuten sich über den Andrang trotz des zunehmenden Regens. Als gegen Mittag jedoch unser Pavillon drohten wegzuwehen und die Kleidung, wie auch unser Equipment bereits vollkommen durchnässt waren, flüchtete sich das Team ins Geschichtsmobil und musste den Aufenthalt auf dem Rheinland-Pfalz Tag leider vorzeitig abbrechen. Doch der große Festzug der hartgesottenen Ingelheimer fand dennoch statt und bildete so trotz allem einen fulminanten Abschluss eines tollen Rheinland-Pfalz-Tages 2012 in Ingelheim.