Das Jubiläumsjahr „200 Jahre Rheinhessen“ und die Veranstaltungen des IGL
2016 feierte die Region Rheinhessen ihr 200-jähriges Jubiläum. Die verschiedenen Institutionen und Gemeinden feierten dieses Jubiläum mit einer Vielzahl von Veranstaltungen unterschiedlichster Art und auch das IGL feierte kräftig mit.
Im Zuge des Jubiläums erstellte das IGL eine Wanderausstellung mit 8 zwei Meter hohen Tafeln, die die Geschichte Rheinhessens, sowie die „Rhoihessisch Sprooch“ beleuchtete. Diese Ausstellung wurde im Laufe des Jahres in verschiedenen Museen und Gemeinden gezeigt. Des Weiteren konzipierte der langjährige Geschäftsführer des IGL, Dr. Elmar Rettinger, einen Vortrag zu 200 Jahren Rheinhessen mit dem er im Jubiläumsjahr „auf Tour“ ging.
Das IGL selbst ging ebenfalls auf Tour, und zwar in Form des Geschichtsmobils, welches in diesem Jahr insgesamt 13 Mal in verschiedenen Gemeinden Rheinhessens zu Gast war. Die Mitarbeiter, die bei diesen Veranstaltungen vor Ort waren, hatten selbstverständlich immer die Jubiläumsausstellung und weitere Informationen über Rheinhessen und unser Institut dabei.
Die Veranstaltungen, zu denen das Geschichtsmobil gebucht wurde waren ganz unterschiedlich und rundum gelungen. Die erste Veranstaltung in diesem Jahr war das Aktionswochenende im Kellerlabyrinth in Oppenheim, zu dem das Geschichtsmobil am 20. März fuhr. Es folgten so unterschiedliche Veranstaltungen wie beispielsweise ein Tag des offenen Museums im Heimatmuseum Ockenheim, ein Bürgerfest in Ober-Olm, dem Erdbeerfest in Gonsenheim, dem Rheinhessen-Geschichtstag in Hahnheim, dem 1. Herrnsheimer Wein-Nachts-Markt, dem Rheinhessischen Fotomarathon in Erbes-Büdesheim oder zwei Veranstaltungen der GDKE auf der Ruine Landskron in Oppenheim und an der Kapelle Iben in Fürfeld. Auch die anderen, hier nicht genannten Veranstaltungen waren sehr gelungen und das IGL bedankt sich bei allen Veranstaltern, die unser Angebot für das Rheinhessenjubiläum 2016 wahrgenommen haben für ihr Vertrauen in unsere Arbeit.