Geschichtsmobil

Römertag 2021

Spannende Aktionen, viele Besucher*innen und viel Sonne – Der 14. Römertag am 12. September 2021 war ein voller Erfolg! Die von dem Arbeitskreis „Regionalparkideen Rheinhessen“ initiierte Veranstaltung setzt sich zum Ziel das historische Erbe der Römer*innen wiederaufleben zu lassen und den Besucher*innen ein möglichst authentisches Bild der antiken Lebenswirklichkeit zu vermitteln. Schließlich haben die Römer fast 500 Jahre in der heutigen Region Rheinhessen gelebt, ihre Kultur prägt uns noch heute.

Den diesjährigen Römertag ließen wir uns natürlich nicht entgehen und fuhren am Sonntagmorgen mit unserem voll beladenen Geschichtsmobil in den Binger Wald. Gemeinsam mit elf weiteren Institutionen haben wir auf dem Gelände der Villa Rustica einen Rundweg mit vielfältigen Stationen zum Thema „Römer in Rheinhessen“ aufgebaut. Nach der Veranstaltungseröffnung durch die Sprecherin des Arbeitskreises, Frau Landrätin Dorothea Schäfer und dem Binger Oberbürgermeister Herrn Thomas Feser durften die Besucher*innen die verschiedenen Stationen erkunden und ausprobieren.

Neben kostenlosen Führungen in den Überresten der Villa rustica, einem römischen Gutshof, wurden den Besucher*innen römische Spiele, Bogenschießen und römische Fundstücke geboten. An unserem Stand konnten die Besucher*innen unseren virtuellen Rundflug über das römische Rheinhessen sowie eine Tafelausstellung kennenlernen. Beliebt war bei den Besucher*innen u.a. unsere Auswahl an institutseigenen Publikationen, die zu einigen interessanten Gesprächen führten.

Das sonnige Wetter und die Lage an einem Wanderweg führte neben den Römertag-Gästen auch zu zahlreichen spontanen Besuchen auf dem Römertag! Am Ende des Tages ziehen wir ein durchweg positives Resümee und kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Arbeitskreises und den Helfer*innen vor Ort für die sehr gelungene Organisation.

Autorin: Jasmin Gröninger