Aktionen

Das Geschichtsmobil

Viele Bürger:innen verfügen über umfangreiche Informationen zur Ortsgeschichte – historische Fotos, Urkunden, Dokumente. Sammlungen zur regionalen und lokalen Geschichte schlummern unbeachtet in vielen Schubladen und sind nach dem Ableben der Besitzenden oftmals für immer verloren, wenn sie nicht den Weg in die Wissenschaft finden. Oder eben die Wissenschaft den Weg zu ihnen. So entstand im IGL die Idee zum Geschichtsmobil, einer fahrbaren Forschungsstation, die es den Historikern erlaubt, selbst den Kontakt zu den Menschen vor Ort und ihrem historischen Wissen herzustellen. Mit der fahrbaren Forschungsstation „Geschichtsmobil“ fährt das Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V. seit Oktober 2009 Ziele in Rheinland-Pfalz an, um die Menschen vor Ort mit individuell gestalteten Mini-Ausstellungen und interaktiven Bildungsangeboten zu erreichen. Besucher:innen können an einem Informationsstand Spannendes zur regionalen Geschichte entdecken. Unsere Mitarbeitenden freuen sich über interessante Gespräche und berichten von unseren Projekten.

Das Geschichtsmobil wurde samt Ausstattung vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur aus den Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert.

Die Info-Seite zum Geschichtsmobil im Frühjahr 2010.

Neue Themenportale

Auf der Seite Auswanderung aus Rheinland-Pfalz präsentiert das Institut Quellen zur Emigration aus den Gebieten des heutigen Rheinland-Pfalz, schwerpunktmäßig im 19. und 20. Jahrhundert, und wertet diese aus. Sowohl die Orte, die von vielen Menschen verlassen wurden, als auch ihre Zielorte wie die USA, Brasilien und Osteuropa werden in den Blick genommen. Das Projekt wurde von der Kommission des Landtages für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz gefördert und am 23. November 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist bis heute sehr relevant und erweckt großes Interesse bei Bürger:innen.

Die neue Website 1000 Jahre Mainzer Dom des IGL ermöglicht es, sich online über die Geschichte, Baugeschichte und die einzelnen Abschnitte der größten Kirche der Landeshauptstadt zu informieren.

Startseite von auswanderung-rlp.de.
Startseite von 1000-jahre-mainzer-dom.de.