Seiten für Aktive
Bereits lange können Teilnehmer ihre eigene Unterseite auf www.regionalgeschichte.net pflegen. Nun erhalten Teilnehmer am Projekt auf Wunsch eigenständige Domains und das Design ihrer Seiten wird optisch angepasst.
Zu den frühesten Nutzern dieser Funktion gehörten das Stadtmuseum Alzey, der Mainzer und der Wormser Altertumsverein, Warmaisa, der Heimat- und Geschichtsverein Gonsenheim, Hans Berkessel, die Bildagentur Rath, Stefan Mossel, der Verein für Sozialgeschichte Mainz sowie dessen Projekt "Mainz im Nationalsozialismus".
Erstes Themenportal: demokratiegeschichte.eu
Seit 2007 macht das IGL zunehmend in Themenportalen seine Ergebnisse und Primärmaterial zu seinen Forschungsschwerpunkten der Öffentlichkeit zugänglich. Diese Portale basieren wie die Mutterseite regionalgeschichte.net auf TYPO3 und sind mit dieser verknüpft. Begleitend zur Konzeption der Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ im Hambacher Schloss erstellte das IGL mit TYPO3 eine Themenseite zu demokratischen Entwicklungen vom Zeitalter der Revolutionen bis ins 20. Jahrhundert.
2022 wurde die unter Mitarbeit des IGL überarbeitete Dauerausstellung im Hambacher Schloss eröffnet.