Hachenburg im Westerwald

675 Jahre Stadtrechte - 1989

Erste Planungen begannen 1988 Die Feier sollte mit der Kirmes beginnen und ihren krönenden Abschluss bei einem Festzug und bei einem Feuerwerk am Sonntagabend des 20. August auf dem Marktplatz finden. Im Laufe der Festwoche boten die Vereine diverse Veranstaltungen an. Die Country- und Westerngruppe Truck Stop gaben im Festzelt eine Vorstellung. Eine Serenandenabend im Schlosshof bot leisere Töne, während eine Disco das Gegenteil bot. Eine "Starparade" bot Life-Musik. Es gab eine Tierschow, das Schloss veranstaltete einen "Tag der offenen Tür.
Beim Festakt im Schloss am 12. August hielten Stadtbürgermeister Hendrik Hering, der reinland-pfälzische Innenminister Rudi Geil, Verbandsgemeindebürgermeister Arnold Köhli und Landrat Peter-Paul Weinert Ansprachen. Werner A. Güth hielt anschließend die Festrede "Geschichte einer Kleinstadt - Gedanken übner Geschichtsbewußtsein".

Eine Austellung "Hachenburg im Laufe der Jahrhundert" rundete die Veranstaltungen ab.[Anm. 1]

Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.


Anmerkungen:

  1. StAH Abt 121 Nr. 4 mit allen Einzelheiten Zurück