650 Jahre Stadtrechte - 1964
In der Woche vom 8.-16. August 1964 wurde die 650. Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte an die Stadt im Jahr 1314 gefeiert.
Die Schirmherrschaft übernahm der rheinlandpfälzische Ministerpräsident Peter Altmeier. Beim Empfang der Stadt im Hotel "Zur Krone" am 8. August waren zahlreiche Ehrengäste anwesend.
Die Fa. Ortey (Altstadt) hatte zwei Stadtore angefertigt. Höhepunkt der Festwoche war der historische Festzug am 9. August mit über 300 Kostümen sowie zahlreichen Pferden und Festwagen. Die Festmusik übernahm die Stadtkapelle sowie auswärtiger Kapellen. Während des großen historischen Festzuges entlud sich ein Gewitter mit Wolkenbruch über den Festgästen, die sich dadurch aber nicht abhalten ließen.
Es gab viele Veranstaltungen in der Stadt: einen Gautschakt der Druckerzunft und abends wurden zwei Theaterstücke aufgeführt ("Das Heerlager" und "Das Mitternachtsspiel"). Ein Boxkampf-Tag fand ebenso statt wie ein Handwerkertag und ein Serenadenabend im Schlosshof. Eintracht Frankfurt gab ein Gastspiel. Es wurde ein großes Feuerwerk abgebrannt. Die ganze Woche über wurde die Ausstellung "650 Jahre Stadt Hachenburg" in der Turnhalle (Leipzigerstraße) gezeigt. Der MGV Hachenburg veranstaltete ein großes Sommerfest. Auch andere Hachenburger Vereine organisierten eigene Veranstaltungen bzw. statteten eigen Wagen für den Umzug aus. Heimischen Künstlern wurde Gelegenheit geboten, ihre Werke, Bilder und Plastiken, in der Volksschule zu präsentieren.[Anm. 1]
Am eigentlichen Tag der Stadtrechtsverleihung am 16. Dezember fand eine festliches Sitzung des Stadtrates in der Aula der Realschule statt. Die Festansprache "650 Jahre Stadt - Dank und Verpflichtung" hielt MdL Staatssekretär a.D. Otto Schmidt. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikkreis "Mons Tabor".[Anm. 2]
Das Radio und das Fernsehen berichteten ausführlich von der Festwoche.
Redaktioneller Hinweis: Die hier vorgestellten Ausführungen sind inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen der entsprechenden Abschnitte des Buches „Geschichte der Stadt Hachenburg“. Die zugehörigen Basis-Informationen sind u.U. nur in der Druckausgabe zu finden. Die Inhalte dieser Seiten entsprechen also nicht denjenigen des Buches.