Exkursion zum Deutschen-Pumpen-Museum nach Bodenheim
Am 15.Oktober 2013 um 18.30 Uhr machten wir uns auf zu einer Exkursion zum „Deutschen-Pumpen-Museum“ nach Bodenheim.
Das Deutsche Pumpen-Museum ist anlässlich des 125-jährigen Betriebsjubiläums der Pumpenfabrik HILGE in Bodenheim am 3. September 1987 von Philipp Berdelle-Hilge eröffnet worden.
Grundstock der technischen Sammlung waren das Firmenmuseum HILGE, vorbereitende Einkäufe, Anfertigung maßstabgetreuer Repliken, Stiftungen und Leihgaben.
Träger des Museums ist der gemeinnützige „Förderverein Deutsches Pumpen-Museum“.
Am 2. September 1994 wurde das Museum in die „Stiftung Berdelle-Hilge Deutsches Pumpen-Museum“ überführt, um den Erhalt und Ausbau der technischen Sammlung dauerhaft zu sichern.
Die leider nur geringe Anzahl der Teilnehmer konnte sich auf einer Ausstellungsfläche von über 400 qm unter Führung des 2. Vorsitzenden des Vereins Deutsches-Pumpen-Museums, unseres DGV-Mitglieds Gert Tamm, einen Überblick über die Geschichte der Pumpen und der konstruktiven Entwicklungslinien von der Archimedischen Schraube bis zur Hochleistungskreiselpumpe unseres Jahrhunderts an Originalen, zeichnungs- und materialgerechten Repliken von Pumpen aus dem ersten und zweiten Jahrtausend nach Christi Geburt sowie mittels Originalliteratur aus vier Jahrhunderten verschaffen.
So verlebten alle Teilnehmer der Exkursion einen durchaus lehrreichen und informativen Abend.