Dexheimer Geschichtsverein e.V.

Schlossfest am 02.06.2019

Das diesjährige Schlossfest stand unter dem Motto: Buch – Lesen und Schreiben.

Anlass waren die Recherchen nach dem zu seiner Zeit berühmten Schriftgestalter Christoffel van Dijck, der 1601 oder 1605 in Dexheim geboren wurde. Sein Vater, Gilbert Breberenus, war hier Pfarrer. Nach einer Goldschmiedelehre in Frankenthal lebte Christoffel als Wandergeselle, bis er sich in Amsterdam niederließ, um dort das Stempelschneiden und Buchstabengießen zu lernen.

Unser kleines Heimatmuseum zeigte dazu eine "Sonderausstellug" (siehe dazu den Bericht unter Rubrik "Heimatmuseum")

Bei herrlichem Sommerwetter waren Museum und Rathausgarten sehr gut besucht. Unsere Kooperation mit dem Rathausgarten-Team hat sich wieder aufs Beste bewährt.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Landrätin Dorothea Schäfer, die sich über unsere Restaurierungsarbeiten an der Schlosstorfassade unterrichten ließ. Steinmetz Rainer Knußmann erklärte, welche notwendigen Maßnahmen bereits durchgeführt sind und welche unvorhergesehenen Schwierigkeiten während der Arbeiten auftraten. (siehe auch unter Projekt "Dexheimer Schloss")

Regelmäßige und ebenso gern gesehene Gäste waren neben der Landrätin auch in diesem Jahr MdB Jan Metzler und VG-Chef Klaus Penzer sowie natürlich unser Ortsbürgermeister Hubert Horn.