Traditioneller Gemarkungsrundgang 2012
Am Samstag, 07. Januar war es wieder soweit. Trotz nasskaltem Winterwetter versammelten sich doch etliche Unentwegte zum traditionellen Gemarkungsrundgang unseres Geschichtsvereins an der alten Fuhrwerkswaage Ecke Zöllerstr./Niersteiner Str.
Nachdem uns Hans Laubenheimer interessante Einblicke in die mehr als 100-jährige Geschichte dieser Dexheimer Fuhrwerkswaage gegeben hatte, führte uns Dieter Berges in westlicher Richtung durch die Grüngewann und Höhgewann zum Wegekreuz Höhgewann/Winkelsgewann bis hin zur Dalheimer Gemarkungsgrenze, da wo einstmals -gemäß unserem Motto des diesjährigen Rundgangs- Dexheim an Österreich grenzte. Als nämlich im Jahre 1736 die Kaiserin Maria Theresia den Herzog Franz Stephan von Lothringen heiratete, gehörte Dalheim für einige Zeit zu Österreich.
Über die alte Bahntrasse ging´s dann wieder zurück und mit einem wärmenden Umtrunk der Rundgang am Dexheimer Kindergarten zu Ende.
Weitere Infos bzw. einen ausführlichen Bericht über diesen Gemarkungsrundgang finden Sie im übrigen in unseren "Geschichtsblättern 2012".
Mit einem Klick auf das Foto können Sie sich auch weitere Bilder der Wanderung - fotografiert von Volker Schneider - gerne in Großformat ansehen.