Exkursion zum Hessenpark am 29.09.2018
Just zum Schlossfest im Mai entdeckte der Niersteiner Fotograf Markus Hofmann im Festen Haus (Hessenpark) - Aussstellungsort für die Fotosammlung Walter Löber - ein Foto vom Dexheimer Schlosstorhauses aus den 30er Jahren. Wir haben uns sofort mit dem Kurator, Thomas Ostendorf, in Verbindung gesetzt. Es stellte sich heraus, dass auch ein Foto von der Rückseite des Tores existiert. Herr Ostendorf bat um weitere Informationen, die wir ihm geben konnten.
Beide Fotos haben wir, versehen mit dem Logo des Hessenpark, mit der Erlaubnis erhalten, die Fotos veröffentlichen zu dürfen.
Die umfangreiche Fotosammlung von Walter Löber, mehr als 3000 Negative blieben erhalten (von 1933-1938), umfasst überwiegend Aufnahmen aus dem Alltagsleben der damaligen Zeit in Hessen.
Die Erfindung der Leica-II, 1932 in Wetzlar, mit eingebautem Entfernungsmesser machte Schnappschüsse möglich. Da nur die Negative erhalten geblieben sind, nicht aber Walter Löbers Archivaufzeichnungen, hat sich das Museum entschieden, ein Löber-Stöber-Buch zu drucken, in das Besucher hineinschreiben können, wenn sie ein Motiv erkennen und weitere Informationen haben.
Wir beschlossen, in den Hessenpark zu fahren und dort nach weiteren Fotos aus Dexheim zu suchen. Am 29. September startete ein zehnköpfige Gruppe aus Dexheim und Oppenheim bei herrlichen Herbstwetter. Angekommen im Hessenpark suchten wir als erstes das Feste Haus und fanden es auch bald.
Wir setzen uns vor einen großen Monitor und tatsächlich, eins der ersten Bilder war ein wunderbares Foto vom alten Dexheimer Rathaus, das 1975 abgerissen wurde. Was uns besonders interessierte, war die Tatsache, dass auf dem Foto Menschen zu sehen waren. (s.unten)
Die Fotoausstellung war sehenswert, auch wenn wir kein weiteres Foto von Dexheim entdeckten. Die Bilder vermittelten einen Eindruck vom ländlichen Leben, wie es ähnlich bei uns stattgefunden hat. Der Rundgang durch den Hessenpark zeigte uns deutlich, wie sehr sich das Leben gerade in unseren Dörfern in den vergangenen ca. 80 Jahren verändert hat. Die Eindrücke, die wir gewonnen haben, helfen uns, das Leben damals in unseren Dorf Dexheim besser zu verstehen. (s. auch: "Das Hesseneck damals und heute" in den Geschichtsblättern 2018, S.29)