Donnerstag, 17.11.2011 im Backhaus:
Wir luden ein zu einem Bildervortrag
"Religiöses Brauchtum in Irland"
Fasziniert von der umfangreichen und dokumentierten Ausstellung "Die Kelten", die 2010/2011 in der Völklinger Hütte zu sehen war, hat sich die Referentin, unser Mitglied Johanna Stein, in Irland auf Spurensuche begeben. Sie hoffte, auf dieser Insel am Rande Europas Reste keltischer Lebensformen aufzuspüren, die auf dem Kontinent längst verschüttet sind, auch um unsere lokale Geschichte besser verstehen zu lernen. Dabei hat sie Erstaunliches entdeckt: Jenseits der großen Straßen existiert ein Netzwerk heiliger Stätten, die bis heute eine tiefe Verehrung genießen und deren Ursprung viel weiter als in die Keltenzeit zurückreicht.
Anhand ihrer Fotos konnte Johanna Stein darstellen, wie sich jahrtausend alte Glaubensvorstellungen auf der "Heiligen Insel" gewandelt und erhalten haben.
Ein faszinierender Bilder-Vortrag, den sich eine stattliche Anzahl Besucher nicht entgehen ließen.
Den ausführlichen Bericht von Johanna Stein unter dem Titel: "Die Kelten - eine Spurensuche" können Sie im übrigen in unseren "Geschichtsblättern 2011" lesen - und wer noch mehr über den "Mythos der Kelten" erfahren will, dem seien unsere "Geschichtblätter 2010" empfohlen, in denen unser Mitglied Jürgen Krieg" über den "Ursprung der Kelten" und unser Mitglied Gerhard Blödel über "Die Kelten in Dexheim" berichten.