Dexheimer Geschichtsverein e.V.

.1.30.03.2014: Stabaus 2014

Weitere Bilder in vergrößeter Form mit Klick auf dieses Foto.

Am Sonntag Laetare feiern die Kinder in vielen Dörfern, die früher zur Kurpfalz gehörten, traditionell das Stabausfest.

Satzungsgemäß verpflichtet, alte Traditionen zu pflegen und zu bewahren, hatte deshalb auch diesmal wieder der Dexheimer Geschichtsverein alle Dexheimer Bürger zu einem Stabaus-Umzug eingeladen.

Bei strahlendem Frühlingswetter trafen sich die Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern am Dexheimer Rathaus, "bewaffnet" mit ihren Stabausstecken, die sie traditionsgemäß mit Brezeln, Äpfeln, Buchsbaumzweigen und bunten Bändern geschmückt hatten, um damit den Winter zu vertreiben.

Unter dem Geleit von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und mit musikalischer Unterstützung durch Karl Immel ging es dann fröhliche Frühlingslieder singend durch den Ort bis zur Weyell`schen Wiese.

Dort wurde dann ein großes Lagerfeuer angezündet, um damit endgültig den Winter zu vertreiben.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Limo und Kuchen im Backhaus.

Der Dexheimer Geschichtsverein bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Dexheim für das Geleit, bei Karl Immel für die musikalische Unterstützung und bei allen anderen Helfern, die zum guten Gelingen dieses Stabausfestes beigetragen haben.

Herzlichen Dank auch für die gespendeten Kuchen.