Historischer Ortsrundgang des Dexheimer Geschichtsvereins
Anlässlich der Dexheimer Kerb fand am 19. Juni 2011 zum 1. Mal ein historischer Ortsrundgang des Dexheimer Geschichtsvereins statt.
Unter der Führung unserer Vorstandsmitglieder Annette Pender-Bingenheimer und Martina Seibert beschritten ca. 25 Teilnehmer die Pfade und Wege der Dexheimer Ortsgeschichte.
Treffpunkt war das historische Backhaus am Sonntagnachmittag bei wechshaftem, jedoch warmen Wetter.
Man sah einen riesigen Menhir Kult- und Grenzstein aus der Bronzezeit, das alte Spritzenhaus der Feuerwehr, die 200-jährigen Lindenbäume am Friedhofseingang und konnte durch Fotoaufnahmen gut nachvollziehen, wo der frühere Standort des Dexheimer Bahnhofes gewesen war. Die Schienen der Eisenbahn - dem Valtinchen - führten mitten durch den Ort.
Durch den Valentinsweg ging es zum Dexheimer Schloss, zum evangelischen Kirchturm und zum Abschluss zum alten Schulhaus mit Schulgarten.
Am "Tag der offenen Gärten" führte Frau Kühne mit Unterstützung von Frau Moebius anschließend die interessierte Gruppe noch durch den Kräutergarten.
Auch im nächsten Jahr möchte der Dexheimer Geschichtsverein wieder einen solchen Rundgang der Ortsgeschichte anbieten, denn es gibt noch einige interessante Plätze, Gebäude und Wege in und um Dexheim zu erkunden.
(Mit einem Klick auf das obige Bild können Sie sich gerne weitere Bilder des Ortsrundgangs in Großformat ansehen.)