Schlossfest am 10.05.2014
Die Legende des Silberglöckchens findet bei jedem Schlossfest Erwähnung. Viele Dexheimer können sich noch an die früheren Feste im Schloss erinnern, als um Mitternacht ein weiß gekleideter Geist am Torbogenfenster hoch über dem Eingang erschien und man das Glöckchen hören konnte. Es heißt nämlich, dass ein wertvolles Silberglöckchen im Schloss vergraben worden sei und noch niemand diesen Schatz finden konnte. So wird es von den Besuchern erzählt und auch wie lustig die früheren Feste waren.
Der Dexheimer Geschichtsverein hat zum ersten Mal im Jahre 2012 ein Schlossfest mit vielen Helfern und Unterstützung anderer Vereine durchgeführt. Dieses Jahr, im Mai 2014, gab man dem Dexheimer TUS die Möglichkeit das HerzRasen Projekt zu präsentieren und profitierte gleichzeitig von jungen Fußballern beim Zeltaufbau. Das Vorbereiten der Festausstattung nahm mit Hilfe der Schlossbewohner und auch besonders mit Gert Walter und Heinz Müller schnell Gestalt an. In den Räumlichkeiten vom Schloss wurde so gut es ging der Baustellendreck entfernt, damit eine Fotoausstellung von Johanna Stein in der mittleren Etage ihren Platz einnehmen konnte. Schöne Fotoaufnahmen von und um Dexheim fanden ihr Publikum.
Die Schwabsburger Wollfrauen zeigten ihr Können an den Spinnrädern und konnten sich mit den Besuchern über neue Wolltechniken austauschen. Eine Kuchentheke mit frischem Kaffee lud am Nachmittag zum Genießen ein, während Steaks und Bratwürste den deftigen Geschmack ansprachen. Premiere hatte der Cocktailstand mit alkoholfreien Getränken und die Drinks wurden immer wieder farbenfroh serviert. Musikalisch unterhielt das Duo Sepp Glaninger und Karl Immel mit bekannten Schlagern und Melodien.
Premiere hatten auch die historischen Kostüme des Dexheimer Geschichtsvereins. Vorstandsmitglieder hatten sich als Hofdamen und auch als Mönch verkleidet. Mit fünf Frauen und einem Mann im Vorstand war dies wohl eine ausdrucksstarke Kostümwahl
So konnte man auch die vorangehenden und bereits geleisteten Arbeiten im Schloss ansehen und sich für die zukünftige Unterstützung des Schlossprojektes anmelden. Für das Jahr 2015 ist die Fertigstellung und Eröffnung des Dexheimer Schlosses geplant und mit den eingehenden Sach- und Ehrenarbeitspenden sind wir auf gutem Wege!
Annette C. Pender